Back to All Events

Choreographie der Versöhnung und Grammatik der Gefühle

  • Institut für Systemische Beratung und Entwicklung 5 Schulplatz Linz am Rhein, RP, 53545 Germany (map)

Während uns die fünf Sinne mitteilen, in welcher Weise wir mit unserem gegenwärtigen Umfeld verbunden sind, kennzeichnet der „sechste Sinn“, das Gefühl, die Spur, die uns zur Vergangenheit und zu den Vergangenen führt. Zugleich sagt es uns, wie wir - oder ob wir überhaupt schon - auf die Zukunft hin orientiert sind. Als fühlende Wesen sind wir diesem primären Geschichtssinn ausgesetzt, ja wir sprechen damit unbewusst in unserer originären Sprache. Bei ihr befinden wir uns im Hoheitsgebiet einer ursprünglichen Grammatik. Diese verweist uns auf eine vom Bewusstsein unabhängige Ordnungsmacht des menschlichen Lebens.

Bei der Anwendung der Biographik, einer von mir entwickelten biographischen Methode, dient das aus ihr hervorgegangene Verfahren der Rekonstruktionsarbeit dazu, die Zusammenhänge zwischen Ohnmachtsgefühlen und Trauerprozessen zu erkunden und angemessen zu berücksichtigen. Jahrelange Erfahrung mit den grundlegenden biographischen Untersuchungsergebnissen war Voraussetzung für die Entwicklung dieser neuartigen Konstellationsarbeit. Es gilt nun, die überragende Bedeutung darzustellen, die dies neuartige Verfahren beansprucht. In meinem Seminar werde ich sie als diagnostische und therapeutische „Choreographie der Versöhnung“ vorstellen und aufzeigen, inwiefern sie dazu berechtigt, von Gesetzmäßigkeiten einer spezifisch menschlichen „Grammatik der Gefühle“ zu sprechen.

Mein Seminar gibt also Gelegenheit, sich mit dem Stand der Theorie und Praxis, den die Biographik seit ihrer Erstvorstellung vor sechzehn Jahren erreicht hat, vertraut zu machen.

Oldenburg, 21.7.17

Rainer Adamaszek


Anmeldung
per Mail ISBE.linz@t-online.de 
oder telefonisch (02644/980026)

Kosten: 150 EUR
Anmeldeschluss: 11.10.17

Ansprechpartner: 
Dr. med. Thomas Heucke
Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Telefon 02644/980026 - Fax 02644/981153
ISBE.linz@t-online.de
www.isbe-linz.de (Anmeldeformular)